Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Have any Questions? +01 123 444 555

Herzlich willkommen beim Behindertenverband Müritz e.V.

von Hanni Rossek
(Kommentare: 0)

Fahrt nach Suwalki

Vom 02.08. - 07.08.2023 unternahmen Mitglieder des Behindertenverbandes Müritz e.V. eine Urlaubs- und Bildungsreise in Warens Partnerstadt Suwalki. Mit uns reiste Sergiy Chumak, Vorsitzender unseres Partner-Behindertenverbandes des Oblast Poltava (Ukraine). Während unseres Aufenthaltes nahmen wir Video-Clips für den Informations-Kanal seiner Organisation zum Schwerpunkt Barrierefreiheit und Tourismus auf. Unterwegs besichtigten wir in Malbork die Marienburg. Diese Ordensritterburg ist bis heute die größte Backsteinburg der Welt. Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter nach Suwalki. Dort hatten wir ein herzliches Treffen im Zentrum zur Betreuung von Menschen mit Behinderung. Spontan sangen sie auch ein Geburtstagsständchen für Doreen Teunber und ,nachträglich, auch für Robert Klanetzki. Als Geschenk erhielten wir u.a. eine CD des Ensembles “Nadzieja“ (Hoffnung) des Zentrums. Wir luden sie zur Teilnahme an unserem Inklusiven Kulturfest am 04.Mai 2024 ein. Vielleicht läßt sich dieses Vorhaben im Rahmen der Städtepartnerschaft realisieren. Nach einer Stadtbesichtigung sahen wir uns zur Eröffnung des Stadtfestes in Suwalki einen prächtigen Festumzug an, der leider von heftigen Regenschauern begleitet wurde. Das konnte weder uns noch den Teilnehmern die gute Laune verderben. Auf dem Heimweg besichtigten wir die Wolfsschanze in der Nähe von Rastenburg, ein monumentales Denkmal für Größenwahn und Zerfall des menschenverachtenden faschistischen Reiches. Letzte Station unserer Reise war Slupsk. In einem landschaftlich sehr schön gelegenen Wellness & Spa Hotel ließen wir den Urlaub gemütlich ausklingen. Zurück in Waren beluden wir wieder den Kleinbus unseres Partner-Behindertenverbandes mit dringend benötigte Hilfsgüter und wünschten Sergiy Chumak eine störungsfreie, 2000 km lange Rückfahrt. Herzlichen Dank an Hartmut Schönrock, der uns sicher zu allen Zielen unserer erlebnisreichen Urlaubs- und Bildungsreise brachte.

Reisegruppe vor alter Burg Alte Burg aus rotem Backstein vor hellblauem Himmel Burg- und Wallanlage aus rotem Backstein Reisegruppe aus Waren vor dem Kleinbus